Workshop
Lass dein Team hautnah erleben, warum es wichtig ist, gute Gespräche mit eurer Zielgruppe zu führen und allgemein wie Usability Tests funktionieren: einfach, effizient und nachhaltig.
„
Mithilfe von Daten erfährst du, ob Personen dein Produkt verwendet haben oder nicht […] aber nicht warum.
Wenn du wirklich Erkenntnisse gewinnen möchtest, dann musst du mit Personen sprechen.“
(Jeff Patton, 2018)
Als Designer sind wir Problemlöser für unsere Nutzer. Da wir selber nur in den wenigsten Fällen die Nutzer sind, ist es wichtig sie in unseren Designprozess einzubeziehen und mit ihnen zu sprechen. Mit regelmäßigen moderierten Usability Tests können wir genau das sehr gut tun.
Ganzen Prozess mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Moderationstechniken zum direkten Anwenden
Handlungsorientierte Insights zur zielgerichteten Verbesserung
Über den Workshop-Leiter
Agenturinhaber Oliver Heigl arbeitet seit mehr als 8 Jahren als UX Designer und Researcher u. a. für namhafte Unternehmen wie ProSiebenSat.1, MediaMarktSaturn, Telefónica und Siemens.
Als Agentur helfen wir dir dabei digitale Produkte zu entwickeln, Prozesse zu etablieren und dein Unternehmen zu mehr Nutzerzentrierung nachhaltig zu verändern.
Bescheinigungen, Zertifikate und Mitgliedschaften:
In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden wie sie Testpersonen realistische Testaufgaben bei der Prototypnutzung geben und zielgerichtete offene Fragen stellen können, um möglichst ehrliches und hilfreiches Feedback zu bekommen. Neben Theorie und unterstützenden Materialien bekommen sie genug Zeit, praktisch hands-on zu arbeiten.
Dauer
1,5 bis 8 Stunden
Voraussetzungen
Etwas Vorerfahrung in UX Design und Prototyping ist hilfreich aber nicht notwendig
Wer sollte teilnehmen
Designer und Nicht-Designer mit kaum bzw. keiner Research-Erfahrung, die zukünftig aber selber regelmäßig Usability Tests durchführen möchten
Vorbereitung
Testing Planning
Testpersonen rekrutieren
Prototyp erstellen
Interview Guide optimieren
Notes Board einrichten
Durchführung
Testing Day
Usability Tests durchführen
Aufnahmen teilen
Testing Review vorbereiten
Nachbereitung
Testing Review
Notes Board besprechen
Report erstellen
Highlight Reel erstellen
Research Repository aktualisieren
Insights teilen
„
Interessante und interaktive Gestaltung.”
„
Schön Schritt für Schritt erklärt. Die Beispiele und Übungen waren gut!”
„
Man konnte regelmäßig in kurzen Intervallen aktiv teilnehmen.”
„
Roter Faden, gut verständlich und hilfreiche Übungen!”
„
Sehr interessant und aufschlussreich.”
„
Gute Struktur der Präsentation & interessante Inhalte.”
„
Beispiele aus der Realität."
„
Gute Gestaltung der Inhalte durch Wechsel zwischen Theorie und Praxis.”
„
Veranstaltung war sehr lehrreich.”
Service Design für Anfänger
Lass dein Team hautnah erfahren, warum es wichtig ist, Services und Produkte nicht nur auf Ideenbasis zu entwickeln, sondern den Kontext und die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen.